Was ist die beste Art von Kreatin?

Kreatin ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die in der Leber produziert wird und dabei hilft, Zellen im ganzen Körper – insbesondere Muskelzellen – mit Energie zu versorgen. Es besteht aus drei Aminosäuren: L-Arginin, Glycin und L-Methionin. Kreatin wird nicht nur auf natürliche aakg Weise vom Körper produziert, sondern kann auch über die Nahrung aufgenommen werden. Zu den Kreatinen, die Kreatin enthalten, gehören Fleisch und Fisch. Es müssten jedoch mehrere Kilogramm Fleisch / Fisch verzehrt werden, um eine leistungssteigernde Wirkung zu erzielen.

Aufgrund der Fähigkeit von Kreatin, Energie dort zu liefern, wo sie benötigt wird, wird die Chemikalie hauptsächlich von Sportlern verwendet, um ihre Fähigkeit zur schnellen Energieerzeugung zu verbessern, die sportliche Leistung zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, härter zu trainieren. Daher ist Kreatin bei Sportlern sehr beliebt, die an explosiven Sportarten und Aktivitäten wie Rugby und Gewichtheben teilnehmen.
Kreatin ist ganz einfach eine Energiequelle. Insbesondere ist Kreatin eine Energiequelle hoher Intensität. Der Körper verfügt über drei Energiesysteme, von denen eines als ATP-CP-Energiesystem (auch als ATP-PC bezeichnet) bezeichnet wird. Der CP steht für Kreatinphosphat (oder Phosphokreatin). ATP ist die unmittelbare Energiequelle des Körpers. Denken Sie an Sprinten, die ersten Wiederholungen beim Bankdrücken, einen Schlag usw. Während der Körperübungen sinken die ATP-Werte. Kreatin wird benötigt, um die Resynthese von ATP zu unterstützen, was wiederum dem Körper mehr Energie mit hoher Intensität liefert. Wenn der Kreatinspiegel zur Neige geht, kann das ATP-CP-System nicht resynthetisiert werden und der Körper hat keine Energie hoher Intensität.

Kreatin wird im Muskel gespeichert, wobei der durchschnittliche 70 kg schwere Mann ca. 120 g speichert. Muskeln haben jedoch die Kapazität, 160 g zu speichern. Ziel der Kreatin-Supplementierung ist es, den Kreatin-Kraftstofftank aufzufüllen, der dem Körper mehr Energie mit hoher Intensität liefert. Diese Steigerung der Energie kann zu größeren Trainingsanpassungen führen, da der Körper mehr Arbeit verrichten und einen größeren Wachstumsreiz erzeugen kann. Die Menge an Kreatin im Muskel ist ein begrenzender Faktor für hochintensives Training. Daher hat sich gezeigt, dass eine Erhöhung dieser Werte echte Leistungsvorteile bringt.
Kreatin wurde ausgiebig erforscht und sein Nutzen für die Steigerung der Kraft, den Muskelaufbau und das Training mit hoher Intensität ist eindeutig. Tatsächlich sagte das Journal der Internationalen Gesellschaft für Sporternährung (Buford et al., 2007) in seinem Positionspapier zu Kreatin: „Kreatinmonohydrat ist das wirksamste ergogene Nahrungsergänzungsmittel, das Sportlern derzeit zur Erhöhung der Muskelmasse zur Verfügung steht während dem Training.”
Ohne Zweifel ist die beliebteste Form von Kreatin Kreatinmonohydrat. Es gibt verschiedene Arten von Kreatin, aber alle tun effektiv dasselbe, nämlich die ATP-Spiegel neu zu synthetisieren. Der Hauptunterschied besteht darin, wie die Kreatinmoleküle gebunden sind, was sich darauf auswirkt, wie sie im Körper metabolisiert und abgebaut werden. Wenn Sie zum ersten Mal Kreatin verwenden möchten, wird Kreatinmonohydrat empfohlen.

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